Folgendes Szenario spielt sich in Österreichs Schulsystemen ab:
2 Wochen Weihnachtsferien, 1 Woche Semesterferien, 1 Woche Osterferien, 1 Woche Pfingstferien, 8 Wochen Sommerferien. Das sind in Summe 13 Wochen „Ferien“.
1 Elternteil hat 5 Wochen Urlaub im Jahr. Auch wenn sich beide Eltern keinen Urlaub zusammen gönnen und jeder seine 5 Wochen nimmt, um das Kind zu betreuen sind es nur 10 Wochen im Jahr.
Wenn jemand alleinbegleitend ist. Wenn Familien keine Großeltern haben. Dann müssen Eltern die Kinderbetreuung von 8 Wochen outsourcen. Kinderbetreuung im Sommer ist schwer zu bekommen. Zudem sehr teuer.
Somit gehen Eltern im Sommer arbeiten, damit sie die Kinderbetreuung outsourcen. Sie bekommen deshalb nicht mehr Gehalt. Doch bezahlen müssen sie es trotzdem.
Eltern bekommen 1 Woche Pflegeurlaub im Jahr. Wenn es ihnen gestattet wird, eine zweite Woche. Wer Kinder hat weiß, dass zwei Wochen bei weitem NICHT ausreichen.
Was ist das für ein seltsames System?
Warum hinterfragen Eltern dieses System nicht?
Warum geraten Eltern in Stresssituationen, schämen sich, belasten sich, arbeiten noch härter, noch mehr, noch höher, noch weiter. Anstatt das System zu hinterfragen und Neue Wege zu gehen?
Die Antwort ist ganz einfach:
Weil wir es so gelernt haben. Weil Wir so aufgewachsen sind. Weil Wir so erzogen worden sind. Weil Wir unser ganzes Leben lang zu Objekten gemacht wurden. Weil Wir nicht gesehen und gehört wurden. Weil NUR Leistung zählt/e. Weil Wir unsere Gaben, Fähigkeiten und Talente NICHT Leben durften. Weil Uns gelehrt wurde das zu tun, was uns jemand anderes befiehlt.
Weil unser Gehirn all´das abgespeichert hat!
Daher geben Wir uns selbst zuerst die Schuld und suchen die Fehler bei Uns. Denn Wir glauben, dass Wir falsch sind. Das System kann nur richtig sein. Das glauben wir zumindest!
Denn niemals hat uns wer so sein lassen, wie Wir sind. Nie durften Wir natürlich aufwachsen. Nie konnten Wir unseren eigenen Zeitplan leben. Immer wurde Uns von irgendwem gesagt was Wir, wie, wann, wo zu TUN hätten, um erfolgreich im Leben zu werden.
Doch das wir schon alles sind, hat uns NIE jemand gesagt!
Dass Wir schon alle Potentiale in Uns tragen, hat Uns NIE jemand gesagt.
Wie sollen Wir JETZT auch daran glauben?
Und das schlimmste daran ist, dass Wir das an Unsere Kinder weitergeben. Mit Glaubenssätzen, wie „das hat uns auch nicht geschadet, warum soll es unseren Kindern schaden?“ „Wir gingen alle zur Schule und schau´ wie es uns heute geht.“ oder „Nur in der Schule lernst du alles über das Leben.“ Ebnen Wir Eltern die Wege Unserer Kinder!
Erkenne, dass Du alles in Dir trägst.
Erkenne, dass Du genau richtig bist und dass alles zur rechten Zeit, am rechten Ort zu Dir kommt.
Du bist hier auf meinen Blog gekommen, weil Du NICHT mehr veraltete, überholte Regeln Leben willst.
Du willst Dich verändern. Du willst ein starker Elternteil werden. Damit Dein Kind ein starkes Kind werden kann.
Herzliche Gratulation!
Das Gute ist:
Du hast jederzeit die Wahl. Du kannst jederzeit entscheiden. Du kannst jederzeit Neue Wege gehen. Du hast die Kraft auferlegte Grenzen zu sprengen!
Wenn Dein Kind im Alter von 4 Jahren zu seiner Oma sagt „Ich habe Ferien, deshalb bin ich bei meiner Mami.“ Und Dir dieser Satz das Herz bricht. Denn Du fühlst, dass Dein Kind zu Dir gehört. Wenn Du intuitiv weißt, dass Dein Kind zu seinen Eltern gehört. Wenn eine leise Stimme in Dir flüstert, dass Dein Kind in den Familienverbund gehört. Und zwar Nicht nur in den Ferien. Sondern immer. Dann ist es JETZT an der Zeit Deine Glaubenssätze zu verändern. Dein Leben Neu zu strukturieren. Neue Wege zu gehen. Für DICH, Deine*n Partner*in. Für Dein Kind!
Jetzt kostenloses Erstgespräch buchen!
Angenommen Du hast eine*n Partner*in. Wollt ihr nicht auch eure Urlaube zusammen als Familie erleben? Anstatt eure Urlaube so aufzuteilen, dass ihr die Ferienzeiten abdecken könnt.
Wo bleibt ihr als Paar?
Ist bei all´ diesen Überlegungen auch eine Paarzeit inkludiert?
Paarzeit hattet Ihr als Ihr noch keine Kinder hattet. Da waren die 5 Wochen NUR für Euch!
Doch jetzt als Ihr eine Familie gegründet habt ist dieses Thema zum Stress-, Streit- und Konfliktthema geworden.
Paarzeit, Familienzeit, Mutter-Kindzeit, Vater-Kindzeit. Das pure Chaos. Die Frustration. Dabei habt ihr es Euch so schön vorgestellt, wenn aus einem Du und Ich ein WIR wird. Und aus einem WIR ein KIND das Licht der Welt erblickt.
Warum nicht ein Leben erschaffen, in dem jeder Tag Ferienzeit ist, in dem jeder Tag so gelebt wird, als wäre es Urlaub? Warum nicht die Gedankenkraft nutzen, um die veralteten, überholten Systeme auszuhebeln und ein Leben in Gesundheit, Glück, Fülle und Freiheit zu Leben? Warum nicht mittels Kunst Biographiarbeit betreiben und unbewusste Glaubenssätze aufdecken und auflösen?
„Gelassene Eltern – glückliche Kinder“
Zunächst einmal sprecht über Eure Belastungen. Schildert dem*r Partner*in, dass Ihr Paarzeit haben wollt. Dass ihr die Ferienzeiten so nicht abdecken könnt und wollt. Fragt Euch und Euer gegenüber wie ihr das Problem lösen könnt. Werdet Euch bewusst, dass NICHT Ihr das Problem seid, sondern das System.
Und ich denke, dass Euch dieser Blogbeitrag dabei unterstützt, dass IHR erkennt, dass NICHT IHR das Problem seid, sondern das System.
In diesem so eben geschilderten Szenario können Familien NICHT als Gewinner hervorgehen. Das System ist in sich unstimmig. Ihr könnt voller Selbstliebe und Hochachtung Euch selbst gegenüber auf Lösungssuche gehen, wenn Euch das einmal bewusst wird!
JETZT gebe ich Euch 15 Tipps mit auf den Weg, wie Stressreduktion im Familienalltag gelingen kann!
-
sich selbst Auszeiten zugestehen, um damit Kraft tanken können
-
Paarzeiten, Familienzeiten, Mutter-Kindzeiten und Vater-Kindzeiten einteilen
-
Bewegung, die Euch und Eurem Kind Freude bereitet
-
Kreativ betätigen – Malen, Singen, Tanzen, …
-
in der Natur sein und dabei mit allen Sinnen wahrnehmen, entspannen und genießen
-
Leuchtturm sein
-
Freude ins Leben zaubern
-
sich ein EnergieBild ins Eigenheim holen
-
Dankbarkeit kultivieren
-
Ehrliches Lob und Anerkennung schenken
-
Telefon- und medienfreie Zeiten dienen zur Stressbewältigung und vor allem ist dies eine gute Vorbildwirkung
-
Miteinander sprechen und dem anderen Zuhören
-
sich ggf. Hilfe von Außen suchen
-
eine Elise-Mila (Fern-)Energieübertragung buchen, welche Chaos wieder in die Ordnung bringt
-
sich mit dem Thema Glaubenskraft beschäftigen
Jetzt Elise-Mila-Energieübertragung buchen!
Verpasse nicht die Gelegenheit - Kaufe jetzt Dein EnergieBild und erlebe den Unterschied!
Jetzt kostenloses Erstgespräch buchen!
JAAA - Ich will diesen inspirierenden Newsletter jetzt abonnieren!
Melde Dich hier zu Deinem kostenfreien, lebensverändernden, kreativen Newsletter an und erwecke die größte Superkraft des Menschen in Dir - Deine Kreativität!